Wie können Newsgruppen beim Sprachenlernen helfen?
start | theotext | beispiele | postings | literatur | links | technisches | wegweiser
Technisches zu den News

Hier gibt es Erläuterungen zu technischen Begriffen, Beispiele und einige Erklärungen zu den Funktionen zu finden.
 

Ob ein Begriff auf dieser Seite ist, können Sie leicht mit der "Suchfunktion auf der Web-Seite" Ihres Browsers feststellen. Welche Begriffe Sie auf anderen Seiten dieser Sparte finden, erfahren Sie hier:

Beim Beispiel, wie Newsgruppen auf dem Bildschirm aussehen(79KB):   Newsgruppen | Newsserver | Posting

Beim Beispiel eines Postings(70KB): Absender | Betreff | Body | Cross-Posting | Date | Datum | From | Kopf | Organization | References | Subject
 

Bei den technischen Erläuterungen gebe ich manchmal an, wie es bei dem einen oder anderen Browser, Newsreader bzw. Mailreader funktioniert. Wenn Ihr Programm nicht darunter fällt, können Sie meistens analog vorgehen. Diese Erläuterungen haben nicht den Anspruch, vollständig zu sein, sondern sollen eine lediglich Orientierung sein und verdeutlichen, welche Funktionen gemeint sind. Links zu Tips zu Software. Übersetzungen der Begriffe (Deutsch - Englisch - Spanisch) sind weiter unten zu finden.

(Vereinfacht sage ich Netscape oder NC 4.5 für Netscape 4.5 für Windows, IE 4.0 für InternetExplorer 4.0 für Windows. Für Hinweise, wie es bei anderen geläufigen Programmen funktioniert, wie z.B. Agent, wäre ich dankbar.)
 


Newsgruppen
 

Wie die Newsgruppen auf dem Bildschirm aussehen, kann man hier(80KB) sehen.
Wie ein Posting aussieht und wie man die Bestandteile nennt, sieht man hier(120KB).
 

Was für Software braucht man für die Newsgruppen?

Die erforderliche Software nennt man "Newsreader".

Sowohl Netscape als auch InternetExplorer haben einen Newsreader integriert. Es gibt auch Programme, die ausschließlich Newsreader sind. Der bekannteste ist wohl Agent, von dem die Gratisversion FreeAgent heißt. [Links]
 

Wie kommt man an die Newsgruppen?

Normalerweise bietet der Internetanbieter (Provider) automatisch, d.h. ohne Aufpreis, eine Reihe Newsgruppen an. Er gibt Ihnen dann auch die erfoderlichen Daten für die Einstellungen.

Allerdings stehen im Ausland nicht immer die deutschen Newsgruppen (de.*) zur Verfügung. Dann kann man sich bei folgendem Server der FU-Universität Berlin anmelden: news.cis.dfn.de. Die erforderlichen Informationen, mit genauer Beschreibung der Konfiguration für verschiedene Programme, finden sie unter http://www.cis.dfn.de. [Links]
 
 


Im Usenet suchen

Wenn man Gruppen aus dem Usenet aboniert oder für einen konkreten Zweck heruntergeladen hat, kann man zunächst in diesen Gruppen suchen. Erstens kann das offline geschehen. Und zweitens erhält man auf diese Weise eher Ergebnisse aus Postings, die einem mehr zusagen. Denn Thema, Teilnehmer, Stil der Gruppe und vielleicht sogar das Posting oder der Faden sind möglicherweise bekannt. Dadurch kann man das Ergebnis auch (sprachlich) besser einordnen, als wenn man im gesamten Usenet sucht.

Man setzt den Cursor auf den Newsserver oder - falls man die Suche auf eine bestimmte Gruppe beschränken will - auf die gewünschte Gruppe.

Nescape: Dann wählt man im Menü Edit die Option "Search messages". Man kann das Gleiche durch die Tastenkombination Strg + Umschalttaste + F erreichen. Es erscheint ein kleines Dialogfenster, in das Suchbegriffe und Bedingungen eingegeben werden können. Seit der Version 4.5 kann man auch im Body (Artikeltext) suchen, was die Suche überhaupt erst sinnvoll macht.
Manchmal wird das aber nicht ausreichen. Dann kann man über die Suchmaschinen Deja.com  (www.deja.com) oder Altavista suchen. Im Gegensatz zum schnellen Runterladen ganzer Newsgruppen, kann die Suche über Suchmaschinen bei belastetem Netz etwas langwierig sein. Für punktuelle Suchen lohnt es sich sicherlich.
Deja.com Rechts oben, im grünen Rechteck kann man direkt den Suchbegriff eingeben und auf mit einem Klick auf "Find" die Suche beginnen. Um die Suche einzuschränken, auf einen bestimmten Zeitraum beispielsweise, den Link "Power Search" ansteuern. Es erscheint eine Liste mit den ersten 25 Postings, in denen der Suchbegriff vorkommt. Durch Anklicken kommt man zum entsprechenden Posting. Man braucht lediglich auf den mittleren großen Bereich zu achten, der Rest ist praktisch nur Werbung. Die Lasche "discussions" wird angezeigt.  Oben, unter den Begriffen "Forum" und "Thread" wird gesagt, wo das Posting im Usenet zu finden ist. Im Anschluß an die Nachricht kann man die nächste Suche starten, und zwar im gesamten Deja.com oder nur in der Diskussionsgruppe, in der man sich gerade befindet. Im Text erscheinen die Suchbegriffe fettgedruckt. Außerdem kann man sie hier - da es sich ja um eine gewöhnliche Webseite handelt - mit der normalen Suchfunktion auf der Web-Seite[T] des Browsers aufsuchen.

Suchfunktion auf der Web-Seite
Um ein bestimmtes Stichwort auf der Seite zu suchen, auf der man sich befindet, gibt es folgende Funktion:
Bei NC 4.5: Edit | Find in Page... oder direkt die Tastenkombination Strg + F
 


Zeichensätze

ASCII und ISO-8559-1 (Latin 1)
 
 


Begriffe auf Deutsch * Englisch * Spanisch

Begriffe, die mit Software usw. zu tun haben, sind teilweise sehr fachspezifisch, sehr neu und manchmal kennt man sie gar nicht, weil man selbst die Software in einer anderen Sprache hat. Aus diesem Grund habe ich zur Orientierung ein paar Begriffe in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch (unvollständig) zusammengestellt.

Über diese Begriffe gibt es zum Teil heiße Diskussionen, auf die ich hier nicht eingehen werde. Die Tabelle hat nur die Absicht, eine kleine Orientierung zu geben.
 

 
       Anmerkungen
Posting, Artikel posting ?
E-Mail e-mail e-mail; emilio (ugs.)
Newsgruppe, Diskussionsforum, Brett newsgroup grupo de discusión
Internetanbieter, Provider provider
Server server servidor
Menü menú
File
Edit
Find in Page
Search messages
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
.
erstellt im August 1999
zuletzt geändert am: 27.10.1999
karen.eisenberg@fernuni-hagen.de
www.stud.fernuni-hagen.de/q4250621/news/technic/technic.htm
Wie können Newsgruppen beim Sprachenlernen helfen? 
Karen Eisenberg de Borella.